In unserer Einrichtung betreuen wir Kinder ab dem 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Die Kinder werden in den Gruppen „Purzelbaum“ und „Villa Kunterbunt“ von jeweils zwei pädagogischen Fachkräften betreut und gefördert. Unsere Kinder werden zusätzlich von einem Heilpädagogen sowie einem therapeutischen Fachdienst individuell gefördert.

In der gesamten Einrichtung stehen Kindern mit Handicap und erhöhtem Förderbedarf sechs heilpädagogische Plätze zur Verfügung. Um diese Kinder umfassend fördern zu können kooperieren wir mit einer Ergotherapie-/ Logopädiepraxis und einem therapeutischen Fachdienst. Die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit weiteren Fachdiensten besteht im Einzelfall.

Eine kleine Gruppe von Kindern der benachbarten Grundschule wird nach Unterrichtsende und während der Schulferien bei uns betreut. Kinder, die bereits unseren Kindergarten besucht haben, werden vorrangig berücksichtigt. Voraussetzung ist eine Mindestbuchungs- und Nutzungszeit von 15 Wochenstunden.

Das Gebäude des Integrativen Kindergartens Rückersdorf e.V. wurde 1994 erbaut und ist auf die Bedürfnisse von behinderten und nicht-behinderten Kindern und Erwachsenen ausgerichtet. Neben großzügigen, hellen Gruppenräumen verfügen wir über einen Multifunktionsraum mit Keramikbrennofen, Turnausstattung und einer Holzwerkstatt mit Werktischen. Wir nutzen außerdem eine gut ausgestattete Küche, ein großes Freigelände und ausreichende Lagerräume. Im Frühling 2012 konnten wir in der nahe gelegenen Rückersdorfer Kleingartenanlage einen Schrebergarten anmieten. Die Lage der Einrichtung ist vorteilhaft. Im Zentrum der 4500 Seelen Gemeinde Rückersdorf im Nürnberger Land gelegen, befindet sich in direkter Nachbarschaft zu unserer Einrichtung die Grundschule, die katholische Kirche und das Gemeindezentrum der evangelischen Kirche. Auch der Ortskern ist in 10 Gehminuten gut zu erreichen.