Wir bieten für eine kleine Gruppe von zehn Kindern der benachbarten Grundschule nach
Unterrichtsende und während der Schulferien eine Betreuung mit kunterbuntem Programm und Hausaufgabenzeit an.

Nachdem sich alle ab 11:20 Uhr (Ausnahme Schulferien) in unserem Aktionsraum eingefunden haben, wird gespielt, gestaltet, gesungen und erst einmal abgeschaltet.

Wir bieten auch für unsere Schulfreunde ein warmes Mittagessen an und nachdem alle gemeinsam gegessen haben, findet von 13:45 bis 15:00 Uhr unter Aufsicht die Hausaufgabenzeit statt. Diese Zeit ist eine geschützte und ruhige Zeit, deshalb ist das Abholen des Kindes in diesem Zeitraum nicht möglich.

Ab 15 Uhr ist wieder Zeit für Angebote und unsere Abholzeit beginnt.

Den Kindern steht neben dem Aktionsraum unsere Holzwerkstatt zur Verfügung. Hier wird die Feinmotorik gefördert, Materialien werden neu erfahren, die Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und kognitive Fähigkeiten werden gesteigert und eigene Ideen umgesetzt.

Ebenso statten wir unserem Schrebergarten jeden Freitag (hausaufgabenfreier Tag) einen Besuch ab, wo sich unsere Schulfreunde am Gärtnern und Verwirklichen eigener Ideen versuchen dürfen.

Eine Mindestbuchungszeit von 5 Tagen die Woche bis mindestens 15 Uhr ist Voraussetzung für einen Besuch bei unseren Schulfreunden.

Die Anmeldungen hierfür laufen einzig über die über die Bedarfsanmeldung des Bürgerserviceportals der Gemeinde Rückersdorf (siehe Anmeldung).